MALEREI

Roland Eiszmann

Ausstellung

23. Juni – 31. Juli 2018

Weitere Informationen zu Roland Eiszmann finden Sie unter:
www.roland-eiszmann.com

Es ist pure Malerei – und eine nicht enden wollende Suche – Malerei als Prozess.
Farbschichten legen sich übereinander, gleich polyphonen Kompositionen. Doch immer wieder wird das bereits für fertig Erachtete hinterfragt, zerstört, übermalt und verdichtet. Und über lange Zeiträume wachsen so die großformatigen Tafeln wie lebendige Organismen in den Raum, Jahresringe, und verkrusten sich schließlich zum Relief. – Gefrorene Zeit.

Diese Materialität ist wesentlich für den Schaffensprozess: die Farbe wird mit bloßen Händen rhythmisch aufgetragen und sinnlich erfahren.

Im Ergebnis haben sich die Bilder von der lesbaren Bildwelt gelöst, ohne abstrakt zu sein. Sie erinnern an Landschaften, an innere, seelische Landschaften (und wollen eigentlich nur Musik sein).